Freitag, Juli 23, 2010

Liebes Süd-Ost-Asien,

dies ist mein Abschiedsbrief. Ich weiß, er kommt ein bisschen spät, dieser Abschied, aber ich hatte einiges aus zu sitzen beziehungsweise liegen. Naja. Ich wollte dir auf jeden Fall noch Lebewohl sagen, denn ich habe doch einige Zeit mit dir verbracht und diese auch durchaus genossen! Inzwischen bin ich in einem anderen Land angekommen und da muss ich dir doch berichten, wie anders das hier alles ist! Also die Leute sehen hier schon mal ganz anders aus. Ich glaube sie binden ihre Zöpfe nicht so streng. Oder es liegt am Wetter. Das ist hier viel schlechter als bei dir und deswegen müssen sie vielleicht die Augen nicht so stark zusammen kneifen. Ja, das könnte es sein. Vielleicht lächeln die Menschen hier deswegen auch nicht so viel wie bei dir daheim. Oder es liegt an der Uhrzeit weil hier ist ja alles viel früher als bei dir. Bei dir ist es ja schon später und da ist man vielleicht müder und die Äuglein fallen schon fast zu. Keine Ahnung.
Das Aussehen ist aber nicht das einzige. Die reden hier auch ganz anders. Ich versteh sie aber eigentlich recht gut. Das ist soweit super, denn mich verstehen die Einwohner hier auch und dadurch kann ich mich beispielsweise mit den Ärzten und Krankenschwestern ganz gut verständigen. Man verwendet beim reden hier Zeiten bei denen die Verben verändert werden und so weiter, vielleicht weils hier schon viel früher ist. Oder man sagt statt 'l' ein 'r' und sogar das 's' wird hier benutzt, manchmal sogar doppelt. Aber die Wörter werden hier auch ganz arg zusammen gezogen. 'Nohave' heißt hier zum Beispiel 'Hammaned'. Oder letztens hab ich sogar einen 'Eisskoffä' statt einem 'eicofi' gekauft. Der hat übrigens nach richtigem Kaffee geschmeckt. Auch das Bier schmeckt hier richtig intensiv. Sehr gut, wie ich finde. Dafür gibts viel mehr Fleisch hier und das auch noch ziemlich fettig und ölig. Keine kargen Knorpelchen wie bei dir. Und auch ganz wenig Reis und Nudeln. Die nennen das hier Knödel und das sind quasi kugelige Nudeln, die man erst schneiden muss, bevor man sie essen kann. An würze fehlts hier sowieso, vor allem an Schärfe. Ich schwitze und weine nicht mehr beim essen. Da trinkt man auch viel weniger und erst recht wenn das Wetter so kalt ist.
Hier ist nicht nur das essen umständlicher mit dem ganzen zurecht schneiden, sondern auch das rauchen. Man kauft sich Tabak in kleinen Beuteln und dazu Papierchen und die dreht man dann zu Zigaretten. Ganz lecker, wie ich finde aber leider auch viel viel teurer. Und oft verboten. Aber vor allem teurer. Ich habe versucht mit dem Verkäufer zu handeln, aber der wollte nicht. Der fand das richtig blöd und hat gemeint, wir sind hier nicht im Tackatuckaland. Fand ich doof. Überhaupt ist hier alles so furchtbar teuer. Bei der Kleidung versteh ichs noch, die ist hier ja auch nur in original, aber beim Essen oder bei öffentlichen Verkehrsmitteln find ichs schon doof. Auch da kann man nicht feilschen, sonst wird man rausgeschmissen. Und beim rausgeschmissen werden aus den Zügen und Bussen ist es wieder so umständlich, weil man erst die Türen aufmachen muss. Da kann man während dem Fahren auch gar nicht am Ausgang sitzen und die Landschaft mit frischer Luft genießen. Man muss sogar noch mehr Geld zahlen, wenn man die Tür beim Fahren aufmacht. Auch der Verkehr hier ist ganz seltsam. So geordnet. Mit ganz vielen Schildern und Regeln, an die sich jeder hält - und wenn nicht, dann kostet das schon wieder eine Extragebühr. Auch sind hier ganz schön viele Autos unterwegs und weniger Motorräder. Und man braucht für beides einen echten Führerschein für den man alle Regeln auswendig lernen muss. Sinnlos, weil die Leute deswegen auch nicht besser fahren, wie ich finde. Aber gut, so ist das halt. Schön ist es, dass es hier geteerte Straßen in der Natur gibt.
Die Landschaft hier ist auch echt ganz hübsch mit schönen Bergen und Sehen. Dafür gibt es keine Strände mit weißem Sand und Palmen. Blöd, auch. Und was auch fehlt, sind die Wasserfälle, weil die sind hier nicht sooo aufregend wie bei dir. Da fällt auch echt nur das Wasser runter und nicht auch noch Wanderer. Gut, stimmt schon, sonst wäre es ja ein Menschenfall.
Ach ja, und die Tiere in der Natur. Ziemlich leise. Und nicht so wild. Das wildeste hier sind eigentlich die Kühe und wenn doch mal ein echter Bär kommt, dann haben alle Angst und schießen ihn tot. Giftiges gibts hier auch nicht so. Und die Insekten sind hier auch nicht so irre laut wie bei dir, was ich eigentlich ganz angenehm finde aber auch ein bisschen unspektakulär. Aber weißt du was er hier gibt, was du nicht hast? Eine MAU! Die ist toll und die mag ich.
Naja, so ist es hier halt. Ich glaube ein bisschen bleibe ich hier schon. Ist eigentlich auch ganz schön. Aber bei dir wars auch arg toll! Und dafür danke ich dir. Und ich freu mich auch, dich mal wieder zu sehen. Vielleicht komme ich ja dann mit dem Fahrrad.

Also bis dann und ganz viele Liebe Grüße, allerliebst und DEAS,

Dein Bene

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website auf-und-davon.blogspot.com Links tauschen

Anonym hat gesagt…

Hallo.
Ich mochte mit Ihrer Website auf-und-davon.blogspot.com Links tauschen

Ralf hat gesagt…

Sehr schöner Text. Gibt es auch Neuigkeiten von dir? :)